Startseite | Über VertriebsOffice | Ihre Werbung | Expertenteam | Archiv | Presse | Suche | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie sind nicht angemeldet

So geht\'s

Partner stellen sich vor

8020 graz

RINGANA

86441 Zusmarsha

ENERGETIX GmbH & Co.KG

44147 Dortmund

Optidee Marketing GmbH

13469 Berlin

AVON Cosmetics GmbH

53340 Meckenhei

JEMAKO simply clean

 Hier mit dabei sein ...

FaceBook

Versand für den Onlinehandel optimieren: Verpackungsmaterialien, Nachhaltigkeit & Co.

30.04.2021
In den letzten Jahren ist der Umstieg auf den Onlineverkauf sämtlicher Produkte drastisch angestiegen. Die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus einzukaufen, ist sowohl für Kunden als auch für Anbieter eine attraktive Alternative zum Ladenverkauf. Damit alle Parteien in ihren Ansprüchen befriedigt werden, sollte jedoch nicht nur das Produkt an sich den Anforderungen entsprechen.

Auch der Versand eines Onlineshops sollte reibungslos ablaufen, ohne dass der Empfänger negativ von einer kaputten Umverpackung überrascht wird. Im besten Falle steigen Unternehmen auf nachhaltige Verpackungsmaterialien um, die den Konsumenten sowohl funktional als auch ethisch überzeugen.


Verpackungen passend zum Produkt wählen

Bei der Auswahl der richtigen Verpackung für den Onlinehandel sollte der Händler besonderen Wert auf die Kompatibilität von Produkt und Verpackung legen. So wird sichergestellt, dass die gesamte Ware unbeschädigt beim Empfänger ankommt.

Besonders bei leicht zerbrechlichen Produkten wie Glas sollte die Verpackung ausreichend gepolstert sein, um den Inhalt bei etwaigen Stürzen und Würfen während des Transports abzufedern. Ein Warnhinweis kann dazu beitragen, dass das Paket von den zuständigen Transportunternehmen mit Vorsicht behandelt wird.

Außerdem sollten Sie bei den folgenden Produkten besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Auswahl der Verpackungsmaterialien durchführen:

- Stabile Verpackungen für schwere Produkte - Wasserfeste, undurchlässige Verpackungen für Flüssigkeiten, Pulver & Granulate - Gut isolierte Verpackungen für Produkte mit starkem Eigengeruch

Die besten Umverpackungen & Paketbänder

Da ein Onlineshop oft sehr unterschiedliche Produkte anbietet, sollten auch verschiedene Verpackungsmaterialien vorhanden sein. Bei der Entscheidung zur richtigen Umverpackung und zur Auswahl des richtigen Klebebands helfen beispielsweise Händler, die spezielle Verpackungen für den Onlineversand anbieten. Ein kurzer Blick auf die unterschiedlichsten Boxen, Kartons und Klebebänder gibt schnellen Aufschluss über den idealen Einsatz.

Zum Beispiel sind Aufrichteschachteln ideal für den Versand von Büchern, Zeitschriften und anderen Druckerzeugnissen geeignet. Fixierverpackungen kommen zum Einsatz, wenn das Produkt sich nicht stark bewegen darf, während Faltkartons durch ihre Schließtechnik besonders platzsparend, stabil und sicher sind.

Außerdem können Sie meist zwischen Voll- und Wellpappe entscheiden. Wellpappe ist zwar stabiler, in der Anschaffung jedoch auch teurer als die dünnere Vollpappe; ob Sie sich für 1-, 2- oder 3-wellige Pappe entscheiden, hängt ebenfalls mit dem Gewicht des Produktes zusammen.




Beim Paketband haben Sie die Auswahl zwischen dem flexiblen und robusten PVC-Klebeband und den umweltfreundlicheren PP- oder Papierklebebändern. Welches Klebeband für den eigenen Onlineshop am besten geeignet ist, ist meist Geschmacks- und Preissache.

Nachhaltige Verpackungs-Alternativen sprechen Kunden an

Mit einer nachhaltigen Verpackung können Sie aktiv gegen die Nutzung von umweltschädlichem Plastik angehen und gleichzeitig bei vielen Kunden punkten. Neben den bereits vorgestellten Papier- oder PP-Klebebändern haben Sie die Möglichkeit, auf Nassklebebänder umzusteigen. Diese bestehen aus Kraftpapier und sind somit biologisch abbaubar. Sobald diese mit Wasser in Berührung kommen, entwickeln sie eine sehr starke Klebefähigkeit, die den Paketinhalt zuverlässig vor Nässe, UV-Strahlung und Stürzen schützt.

Verzichten Sie auch bei der Umverpackung Ihrer Produkte auf die unnötige Verschwendung von Plastik. Nicht nur der Karton an sich sollte aus Pappe bestehen; auch für Sticker, Adressschutzbänder, Füllmaterialien und andere Details gibt es mittlerweile eine große Auswahl an nachhaltigen Alternativen aus Papier, Hanf oder anderen recyclebaren Materialien. Außerdem ist es hilfreich, wenn die gesamte Verpackung sowie die Polsterung aus ein und demselben Material bestehen. So vermeiden Sie Fehler, die der Empfänger bei der richtigen Entsorgung und Mülltrennung machen könnte.

Um noch mehr zur Umweltfreundlichkeit in Ihrem Onlinehandel beizutragen, sollten Sie es außerdem vermeiden, zu viele Verpackungen im Voraus zu bestellen, die Sie später womöglich nicht benötigen. Genauso sparen Sie Rohstoffe, indem Sie Verpackungen nutzen, die optimal zur Größe der Produkte passen. Je nach Angebot sollten Sie also lieber mehrere Verpackungen mit unterschiedlichen Maßen wählen.




Kontakt-Informationen:



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Verwandte Themen

1. Welche Rolle spielt gute PR im Vertrieb?
2. Wie funktioniert SAP SD für den Vertrieb?
3. Lohnbuchhaltung outsourcen - Vor- und Nachteile
4. Versand für den Onlinehandel optimieren: Verpackungsmaterialien, Nachhaltigkeit & Co.
5. Tipps für den Aufbau eines Online Shops
6. Vertrieb über den eigenen Online-Shop – Tipps und Tricks auf dem Weg in den E-Commerce!
7. Kreative Plakate für das Büro
8. Energieeffizienz in Unternehmen
9. Branding auf Messen: Werbemittel und Give-Aways effektiv einsetzen
10. Gold - Platin - Schwarz: Das steckt hinter den Farben der Kreditkarten


Über den Autor

Werbung

Werbung




Login

Benutzername:

Passwort:

Sponsoren

Starte dein Business mit Network Marketing

Anzeige

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 434
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 41


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Terminkalender

April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  
Termin vorschlagen Termin vorschlagen

Ausstellungen
Kongresse
Messen
Sonstige
Treffen
Veranstaltung

Diskussionsforen


Aktuelle Beiträge ...

Sucht jemand einen alten Unimog?

Gebrauchte Pferdeanhänger zum Bestpreis

Auf der Suche nach Schauspiel-Jobs?

Ihr Vertreter in Russland

Ihr Vertreter in Russland

Ihre Hände auf die richtige Die Besten Größe Nike Free Tenni

500-2.000 Euro/Tag mit Promotion-Stand-Tätigkeit in München

Nutzen Sie die Gunst der Stunde mit dem neuen M-Commerce

Visitenkarten

Tagungsraum Hamburg

Diskutieren Sie hier ...

Handelsvertreter

Direktvertrieb

Network Marketing & MLM

Vertriebsmitarbeiter

Partnerprogramme

Franchising

Motivation

Weiterbildung

Fehler rund um den Vertrieb

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 1.12.3.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2020 - 2024 by vertriebsoffice