...

03.02.2020

So professionalisieren Sie ihre Logistikprozesse



Geht es um Logistik, stehen kleinere und mittlere E-Commerce-Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Die großen Konkurrenten wie Amazon bieten eine Lieferung noch am selben oder am nächsten Tag mit Same Day Delivery. Möchten Sie als Betreiber eines KMU Schritt halten, kommt es auf eine professionelle Gestaltung des Logistikprozesses und auf kurze Lieferzeiten an. Dazu gehört auch die Einsparung von Kosten. Mit dem richtigen Zubehör, hochwertigem Verpackungsmaterial wie Luftpolsterfolie, der richtigen Technik und Organisation können Sie die Logistikprozesse in Ihrem Unternehmen optimieren.

Organisation in Ihrem Unternehmen



Um kostengünstig zu arbeiten und schnell zu liefern, sollten Sie mehr Flexibilität bei den Arbeitszeiten schaffen. Mit der richtigen Personaleinsatzplanung können Sie zu bestellintensiven Zeiten Ihre Arbeitskräfte entsprechend einsetzen. Dazu gehört auch die Motivation zu längerer Arbeitszeit am Tag. Flaut das Bestellvolumen wieder ab, können Ihre Arbeitskräfte weniger arbeiten. Eine elektronische Arbeitszeiterfassung hilft Ihnen dabei. Haben Sie noch kein intelligentes Warenwirtschaftssystem in Ihrem Unternehmen, sollten Sie Mitarbeiter mit dem Zahlungsabgleich betrauen. Sie kontrollieren, ob die Zahlung eingegangen ist, und können die Lieferung einleiten. Mit dem richtigen Timing legen Sie Zeitfenster fest, wann welche Arten von Bestellungen bearbeitet werden. Bestellungen, die noch am selben Tag Ihr Unternehmen verlassen müssen, werden sofort bearbeitet, während Bestellungen, für die kein taggleicher Versand angeboten wird, am Vormittag bearbeitet werden. Möchten Sie erst mit dem taggleichen Versand beginnen, sollten Sie ihn nur für bestimmte Artikelgruppen anbieten.

Arbeitserleichterung beim Verpacken



Damit Sie Ihre Waren schnell und in gutem Zustand ausliefern können, sollten Sie sich die Arbeit beim Verpacken erleichtern. Das gelingt mit hochwertigen Verpackungsmaterialien wie Luftpolsterbeuteln, mit dem richtigen Werkzeug wie Cuttermessern und Handabrollern für Klebeband sowie Umreifungsgeräten. Sie investieren mit solchen Materialien und Hilfsmitteln in die Zukunft einer professionalisierten Logistik. Sie sparen Zeit und können die Waren schneller verschicken.



Einkaufsplanung und Wareneingang



Damit Sie Ihre Waren schnell ausliefern können, kommt es auf die richtige Planung Ihres Einkaufs an. Sie sollten die aktuelle Lagerreichweite und die geschätzte Lieferzeit Ihrer Lieferanten ins Verhältnis setzen, um zum versprochenen Termin zu liefern. Die Ware müssen Sie rechtzeitig bestellen, damit sie vorrätig ist und Sie sofort nach der Bestellung Ihrer Kunden ausliefern können. Sie sollten die Vorräte in Ihrem Lager täglich kontrollieren, um rechtzeitig nachzubestellen. Ebenso sollten Sie Überbestände vermeiden und Waren mit langen Lieferzeiten häufiger in kleineren Mengen nachbestellen. Automatische Warenwirtschaftssysteme können Ihren Logistikprozess revolutionieren. Sie reagieren mit Nachbestellungen, wenn sich die Warenbestände reduzieren. Damit die Waren zur richtigen Verwendung am richtigen Ort sind, sollten Sie den Wareneingang richtig organisieren. An Tagen mit einem hohen Versandvolumen sollten Sie keine Waren einlagern. Sie sollten darauf achten, dass Verpackungsmaterial wie Luftpolsterfolie immer ausreichend zur Verfügung steht. Um die Waren entsprechend der Nachfrage und der Versandtermine bereitzuhalten, sollten Sie Ihr Lager in

• Nachfülllager für vorrätige Waren • Picklager für kurzfristig auszuliefernde Waren • Versandbereich einteilen.

Außerdem können Sie Ihre Waren in A-Artikel mit einer hohen Absatzmenge, Umschlagsrate und Zugriffshäufigkeit, B-Artikel mit mittlerer Absatzmenge, Umschlagsrate und Zugriffshäufigkeit sowie C-Artikel mit geringer Absatzmenge, Umschlagsrate und Zugriffshäufigkeit einteilen. Um einen taggleichen Versand zu ermöglichen, sollten Sie Ihren Kunden mitteilen, dass die Bestellung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei Ihnen eingehen muss.







Dieser Beitrag kommt von vertriebsoffice
http://www.vertriebsoffice.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
http://www.vertriebsoffice.de/content257.html