Natürlich gibt es keine perfekten Chefs, aber es gibt viele Menschen, die zu Recht diesen Titel tragen, weil sie ihre Verantwortung ernst nehmen und es tagtäglich schaffen, aus gewöhnlichen Mitarbeitern ungewöhnliche, erfolgreiche Teams zu bilden. Nachfolgende Tip ...

01.10.2007

12 Tipps für den „perfekten“ Chef

Natürlich gibt es keine perfekten Chefs, aber es gibt viele Menschen, die zu Recht diesen Titel tragen, weil sie ihre Verantwortung ernst nehmen und es tagtäglich schaffen, aus gewöhnlichen Mitarbeitern ungewöhnliche, erfolgreiche Teams zu bilden. Nachfolgende Tipps aus dem Buch „Der perfekte Chef“ (ISBN 3-593-37961-9) sollen allen Chefs als Anregung dienen, damit wahr wird, was Laotse bereits vor mehr als 2000 Jahren gesagt hat: „Der beste Chef wird von den Mitarbeitern kaum wahrgenommen. Nicht besonders gut ist es, wenn man ihm unterwürfig gehorcht oder ihn mit Überschwang begrüßt. Schlecht ist es, wenn man ihn verabscheut. Von einem guten Chef, der wirkungsvoll arbeitet, wird man nach vollbrachter Arbeit und erreichten Zielen sagen: Das haben wir ohne ihn geschafft!“ 

Der „perfekte“ Chef...

1. ...ist ein gutes Vorbild.
Die einzige Art, Menschen positiv zu beeinflussen, ist ihnen ein gutes Vorbild zu sein. Diese allgemein anerkannte Aussage macht das Wesen der Führung deutlich. Die Entwicklung von Führungsqualität ist Charakterarbeit.


2. ...ist sich seiner selbst bewusst.
Das Selbstbewusstsein kommt nicht aus einer Machtposition heraus (=unnatürliche Autorität), sondern aus der Arbeit an sich selbst und somit aus dem Bewusstsein seiner selbst (= natürliche Autorität).  Menschen strahlen dann aus, was in ihnen ist.


3. ...ist zuverlässig.
Der Charakter zeigt sich vor allem im Raum zwischen Wort und Tat. Seien Sie zuverlässig. Versprechen Sie wenig und halten Sie viel!


4. ...gibt Orientierung.
Menschen wollen sich orientieren können und wollen wissen, wohin die Reise geht. Gute Chefs geben durch eine Vision und klare Ziele eine solche Orientierung. Gerade in unsicheren Zeiten brauchen Menschen Orientierung.




5. ...setzt Prioritäten.
Es wird immer unzählige Möglichkeiten geben und so viele Dinge, die getan werden können. Aber nicht alles, was getan werden kann, sollte auch getan werden. Der „perfekte“ Chef bewirkt klare Entscheidungen und setzt eindeutige Prioritäten.


6. ...schafft neue Möglichkeiten.
Auch der „perfekte“ Chef hat nicht immer eine Lösung parat, aber er sucht nach ihnen und regt andere dazu an, es ihm gleich zu tun. Er fragt weniger „Warum geht es nicht?“, sondern „Wie könnte es gehen?“


7. ...entwickelt Menschen.
Die Weiterentwicklung von Menschen ist ein großer Anspruch und eine der zentralen Aufgaben einer Führungspersönlichkeit.  Gute Führungskräfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie andere über ihren eigenen Horizont hinausbringen.


8. ...stellt sich dem Chaos und bewahrt Ruhe.
Führungspersönlichkeiten bewahren Ruhe, auch dann, wenn das Chaos tobt. Dies bedarf eines starken und festen Charakters. Daher wird die Ausbildung des Charakters zur wichtigsten Aufgabe für Führungskräfte im 21. Jahrhundert.


9. ...kontrolliert kritische Situationen.
„Perfekte“ Chefs haben stets ein Auge auf kritische Situationen. In diesen besonderen Situationen zeigt sich die Qualität wahrer Führungspersönlichkeiten.


10. ...ist geduldig ungeduldig.

Geduld ist meist nicht die Tugend von Führungskräften. Lernen Sie Geduld immer wieder aufs Neue, denn manchmal muss man nur warten können. Es gibt aber auch Zeiten für Ungeduld. Oft ist rasches Handeln angesagt. Seien Sie geduldig ungeduldig.


11. ...sieht das große Ganze und achtet auf Kleinigkeiten.
Auch wenn nicht alles vorhersehbar ist, „perfekte“ Chefs sehen das große Ganze. In den Wirren des Alltages geht häufig der Blick für das verloren, was wirklich wichtig ist. Behalten Sie die Übersicht! Auch mit seiner Vision im Kopf achtet der „perfekte“ Chef auf Kleinigkeiten. Oft sind es Kleinigkeiten, die eine große Wirkung haben.


12. ...lacht so viel wie möglich.
Der „perfekte“ Chef lacht viel. Tom Peters sagt: „Da wo nicht gelacht wird, wollen wir gar nicht sein.“


Berücksichtigen Sie diese Gedanken bei Ihrer Führungsarbeit und Sie werden ein „perfekter“ Chef!







Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Dr. Cay von Fournier


Dieser Beitrag kommt von vertriebsoffice
https://www.vertriebsoffice.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.vertriebsoffice.de/content97.html