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Die Kraft von Network Marketing

17.07.2007
Eine seriöse Vertriebsform für unternehmerisch denkende Menschen - Network Marketing ist eine spezielle Art des Direktvertriebs, die dem heutigen Zeitgeist entspricht. Die Produkte gelangen vom Hersteller über selbständige Vertriebspartner direkt zum Kunden. Abhängige Beschäftigungsverhältnisse, Hierarchien, Konkurrenzdenken sowie Lohn- und Gehaltsverhandlungen finden in dieser modernen Vertriebsform keine Anwendung mehr. Zudem gewährleistet Network Marketing eine gerechte Art der Entlohnung, nämlich der Leistung entsprechend. Wahrscheinlich ist Network Marketing weltweit die beste Vertriebsform für erklärungsbedürftige Produkte. Sie ist eine effektive Methode, um Waren an Kunden zu verteilen. Network Marketing beruht auf der Einsicht, dass zufriedene Kunden anderen gerne von guten Produkten erzählen. Die Produkte von Networkunternehmen sind nicht im Einzelhandel erhältlich. Der klassische Vertriebsweg wird von einer effektiveren und kostengünstigeren Variante abgelöst, nämlich von der persönlichen Empfehlung.

Die Einsparungen gegenüber dem klassischen Vertriebsweg (für Marketing, Werbung, Filialen, Handelsspannen für Groß- und Einzelhandel, Transport- und Lagerkosten), gibt das Networkunternehmen als Einkaufsrabatte und Umsatzprovisionen an die selbständigen Vertriebspartner weiter.

Network Marketing könnte man auch als Empfehlungsmarketing bezeichnen. Menschen sind von einem Produkt begeistert und empfehlen es anderen weiter. Der Kunde findet das Produkt nicht "zufällig" in einem Geschäft, sondern bekommt von Mensch zu Mensch die Vorzüge und Besonderheiten des Produktes erklärt. Ein besonderer Service, für den der Empfehler eine Entlohnung bekommt.

Der Vertrieb im Network Marketing baut sich aus selbständigen Vertriebspartnern auf. Möchte ein Kunde die Produkte selbst beim Networkunternehmen vergünstigt einkaufen - für den Eigenverbrauch oder zum Verkaufen - entsteht ein weiterer Vertriebspartner. Schritt für Schritt baut sich ein Netzwerk auf.

Es gibt in der Regel keinerlei Vorgaben für einen bestimmten Umsatz vom Networkunternehmen selbst - und damit auch keinen Verkaufs- oder Leistungsdruck. Jeder entscheidet selbst, wieviel Einsatz er bringt. Deshalb ist Network Marketing ein sehr soziales und gerechtes System. Jeder verdient abhängig von seiner persönlichen Leistung. Es zählen nicht die Jahre der Betriebszugehörigkeit, das Alter, die Ausbildung und auch nicht, ob jemand seinem Chef sympathisch ist oder nicht.

Die Produkte treffen meist den Zeitgeist und sind von hoher Qualität. Sonst würde ein Unternehmen nicht lange am Markt bestehen können.

Die Hauptaufgaben der selbständigen Vertriebspartner sind

1. die Produkte benutzen und kennen
2. Produkte weiterempfehlen



3. Geschäftsidee weiterempfehlen
4. Betreuung der Geschäftspartner

Einkommen wird erzielt aus Produktverkauf und Umsatzprovision. Wächst die Vertriebsmannschaft, kann dies zu hohen Einkommen führen.

Abgrenzung zu illegalen Systemen

"Ja ja, das kenne ich. Das ist doch so ein Schneeballsystem."
Network Marketing ist aufgrund mangelnder Information mit einer Reihe von Vorurteilen behaftet. Das ist leicht verständlich, denn es gab und gibt zahlreiche illegale Systeme auf dem Markt. Sie nennen sich zwar Network Marketing oder Multi-Level Marketing, obwohl letztendlich ein Schneeballsystem, Pyramidensystem oder ein Kettenbrief dahinter stecken. Es wird versucht, den Anschein zu erwecken, es handele sich um ein legales Direktvertriebssystem. Viele Menschen haben schlechte Erfahrungen gemacht, manche sogar mehrere tausend Euro damit verloren. Sie bringen dies oft in Verbindung mit Network Marketing, obwohl es damit nichts zu tun hat.

Häufig genügt das Aufmalen einer Baumstruktur, die das Wachstumspotential der Vertriebsmannschaft darstellt, und schon ist die Erinnerung an illegale Systeme geweckt.

Der Unterschied zwischen einem legalen und funktionierenden System und einem illegalen System ist an der Baumstruktur nicht zu erkennen.

Beim Network Marketing steht der Produktvertrieb im Vordergrund. Es ist vollkommen gesetzeskonform und hat sich in der Praxis bewährt. Die Vertriebsmannschaft im Network Marketing gliedert sich in eine Baumstruktur wie jede andere Firma oder Organisation auch. Nehmen Sie zum Beispiel DaimlerChrysler. Gottlieb Daimler und Karl Benz hatten die Idee, Motoren und Fahrzeuge zu bauen. Natürlich konnten sie nicht alles selber machen. Sie suchten sich Leute, die ihnen bei Produktion und Verkauf behilflich waren. Schritt für Schritt wuchs das Unternehmen zu einem weltweiten Konzern. In jeder größeren Firma finden wir ein tief geschachteltes System von Direktoren, Managern, Bereichsleitern, Abteilungsleitern, Sachbearbeitern, Filialen, Verkaufsleitern und Verkäufern vor. Auch jede Vertriebsorganisation gliedert sich in mehrere Ebenen und ist wie das Organigramm eines klassischen Unternehmens als Baumstruktur darstellbar.

Jedes seriöse Networkunternehmen hat klare, vertraglich festgelegte Richtlinien und Regeln. Schauen Sie sich das Informationsmaterial genau an. So werden Sie leicht zwischen einem Schneeballsystem und einem seriösen Networkunternehmen unterscheiden können.

Warum Network Marketing ein überdurchschnittliches Wachstum prophezeit wird

Empfehlungskäufe

Persönliche Empfehlungen und Mundpropaganda werden bei der heutigen Informationsflut und Angebotsvielfalt immer wichtiger. Kaufentscheidungen beruhen zu 80% auf emotionalen Faktoren wie Sympathie und Vertrauen und nur zu 20% auf Fakten. Durch die starke persönliche Kundenbindung verzeichnet Network Marketing Wiederkaufraten von bis zu 80%.

Verändertes Konsumverhalten

Das Konsumverhalten der Verbraucher hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Immer mehr Menschen kaufen bequem von zu Hause aus ein: Zum Beispiel per Internet, Katalog oder über Berater, die direkt zum Kunden kommen. Auch Lebens- und Verbrauchsmittel werden heute immer häufiger bis zur Haustür gebracht.

Beratung und Kundenservice

Network Marketing erfüllt die heutigen Anforderungen des Marktes. Der Trend geht weg vom Massenmarketing, hin zu einer persönlichen, individuellen Kundenbetreuung. Der Kunde bekommt Aufmerksamkeit, einen guten Service und fachliche Beratung. Die Produkt- und Preisunterschiede werden immer geringer. Es zählt immer weniger, was verkauft wird - viel entscheidender ist heute, wie es verkauft wird.

Motivation und Engagement

Jeder Vertriebspartner im Network Marketing ist selbständig und dadurch motiviert, sein eigenes Geschäft erfolgreich zu betreiben. Er ist in der Regel gut über seine Produkte informiert und berät seine Kunden gerne. Die ausschließlich umsatz- und damit leistungsorientierte Bezahlung fördert das Engagement.

Trend zur Selbständigkeit

Durch wachsende Arbeitsplatzunsicherheit und Personalabbau wächst der Trend zur Selbständigkeit. Network Marketing ist ein besonders flexibles System, das jedem Vertriebspartner ermöglicht, sich nach seinen persönlichen Gegebenheiten zu engagieren. Es stellt in der heutigen Arbeitswelt eine bedeutende Alternative dar - und das bei sehr geringen Gründungskosten.

Die Vorteile des Network Marketing wie nebenberuflicher Einstieg, geringer Kapitaleinsatz, wenig Büroarbeit, viel Kommunikation mit anderen Menschen und die Möglichkeit eines hohen Einkommens werden dazu führen, dass immer mehr Menschen in dieser Branche tätig werden.

An verschiedenen Hochschulen und Universitäten wurden bereits Diplomarbeiten über Network Marketing und Direktvertrieb geschrieben. Das Interesse an dieser modernen Vertriebsform nimmt stetig zu.


Warum Network Marketing für fast jeden Menschen geeignet ist
Network Marketing ist geeignet für alle motivierten Menschen, die ohne großes Risiko ein Zweiteinkommen erzielen wollen - oder gänzlich raus wollen aus einem abhängigen Arbeitsverhältnis. Es bietet nebenberuflich wie auch hauptberuflich die Möglichkeit, Einkommen zu erzielen. Es eignet sich für Menschen, die sich persönlich weiter entwickeln möchten - die etwas über Selbständigkeit, Reichtum, Erfolgsgesetze und Verkauf lernen wollen. Und das sind meiner Erfahrung nach zur Zeit sehr viele.

Network Marketing fördert das persönliche Wachstum und die sozialen Kontakte. Häufig entstehen private Freundschaften zwischen den Vertriebspartnern. Viele Menschen erfahren Spaß und Erfüllung bei dieser Tätigkeit.

Network Marketing ist eine hervorragende Chance für großes persönliches Wachstum, das Lernen über Erfolg, Zeitmanagement, Geld und Selbständigkeit - für ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben.

Ich persönlich glaube, dass es nie zuvor eine bessere Zeit für Network Marketing gegeben hat. Noch nie gab es so viele Menschen, die unzufrieden und auf der Suche nach Alternativen sind. Immer mehr Menschen sehnen sich nach Freiheit, Unabhängigkeit und mehr Lebensqualität. Hierfür ist Network Marketing der ideale Weg. Es bietet unternehmerisch denkenden Menschen die Chance auf einen überdurchschnittlichen Verdienst, persönliches Wachstum, mehr Selbstbewusstsein, mehr Erfolg und ein erfüllteres Leben.

Im Network Marketing erwartet Sie ein spannendes und erfülltes Leben!






Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfram Andes



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Über den Autor

Wolfram Andes
Dipl. Informatiker (FH) Fachrichtung Wirtschaft,
gelernter Kaufmann, NLP Practitioner

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