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Selbstmarketing im Verkauf: Selbst-PR für Verkäufer - wie funktioniert es wirkli
Geschrieben am Donnerstag, 13. Juli 2006 von Administrator



Albert Metzler / Management Institute SECS / Düsseldorf



Stéphane Etrillard
Selbst-PR für Verkäufer
Wie Sie sich und Ihre Leistungen noch besser positionieren
Verlag: Gabler 2005
ISBN: 3409142843


Selbst-PR ist ein modernes Wort, obgleich die Methode selbst alles andere als neu ist. Wenn auch die exakte Bezeichnung früher fehlte oder eine andere war, Selbst-Marketing wurde tatsächlich schon immer betrieben. Ob es nun um Politiker, Künstler, Schauspieler oder Unternehmer geht – große Erfolge basierten noch nie ganz allein auf guten, nicht einmal auf außerordentlichen Leistungen. Besondere Verdienste und herausragende Fähigkeiten bringen bekanntlich nur wenig ein, wenn niemand davon erfährt. Nicht umsonst betreiben bedeutende Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, intensive Imagepflege. Schon Abraham Lincoln wusste: „Eine gute öffentliche Meinung ist alles. Mit ihr gibt es keine Niederlage, ohne sie keinen Erfolg.“ Was nun schon seit jeher zum Erfolg verholfen hat, ist heute längst unerlässlich geworden. Hierbei ist es nebensächlich, ob Ihr Publikum aus Millionen von Menschen, Tausenden, Hunderten oder auch nur aus einigen Wenigen besteht. Der Wirkungsmechanismus ist immer derselbe: Menschen, denen es gelingt, ihre Leistungen den anderen zu verdeutlichen und die dabei auf ein positives Image zählen können, sind und bleiben den im Schatten stehenden jederzeit deutlich im Vorteil. Wer auch immer den Erfolg sucht, kommt nicht daran vorbei, den anderen zu zeigen, was man überhaupt zu bieten hat. Denn wen man nicht kennt und wer folglich in der grauen Masse untergeht, steht als Einzelkämpfer auf verlorenem Posten. Wichtig ist also, überhaupt erst einmal Präsenz zu zeigen und die allgemeine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.


Ein Verkäufertypus, der die Selbstdarstellung meisterhaft beherrscht, ist der meist etwas unterschätzte und oft verschmähte Marktschreier. Das Prinzip ist bekannt: Mehrere Straßenhändler versammeln sich auf einem exponierten Platz und schreien quasi um die Wette. Auch wenn mehrere Stände hier die gleichen Waren anbieten, ist der Andrang doch sehr unterschiedlich. Tatsächlich geht es nicht darum, die Waren selbst anzupreisen oder die billigsten Preise anzubieten – nur wer hier das beste und größte Spektakel liefert, wird seine Wettbewerber übertrumpfen und die Waren am schnellsten verkaufen. Die Kunden von Marktschreiern wollen keine sachlichen Informationen, sie wollen eine gute Show geboten bekommen. Und erfolgreiche Marktschreier (die an guten Tagen übrigens einen Gewinn von mehreren tausend Euro erzielen!) wissen das natürlich ganz genau.

Der Marktschreier zeigt ganz unverhohlen, was er zu bieten hat – dies ist für ihn der einzige Weg zum Erfolg. Allerdings geht es beim Marketing in eigener Sache grundsätzlich natürlich nicht um taktlose und penetrante Schaumschlägerei, systematische Selbst-PR setzt auf subtilere Mittel. Geschickte Selbst-PR ist weitaus mehr als nur ein lautstarkes Rühren der Werbetrommel für sich selbst. – Wenn Sie bspw. einem Kunden sagen, was für tolle Produkte Sie verkaufen, dann ist das nichts weiter als nur plumpe Reklame. Wenn Sie dem Kunden sagen, welchen Nutzen er von den Produkten hat, ist das schon Werbung. Wenn der Kunde aber zu Ihnen kommt, weil er von anderen gehört hat, wie gut Sie und Ihre Produkte sind, dann handelt es sich um Auswirkungen einer guter Selbst-PR. Wenn Sie dann noch die Erwartungen des Kunden voll und ganz erfüllen, vielleicht sogar noch übertreffen, dabei die Zufriedenheit des Kunden wiederum für sich zu nutzen wissen, dann erst betreiben Sie perfektes Marketing in eigener Sache. Ganz ähnlich im internen Unternehmensgeschehen: Hier gibt es zahllose Möglichkeiten, die eigene Präsenz entscheidend zu erhöhen. Wenn Sie Ihre Leistungsbereitschaft nach außen ausstrahlen und Ihr Name immer wieder positiv in Erscheinung tritt, wird das auch den relevanten Entscheidungsträgern nicht entgehen. Wenn Sie dann noch im persönlichen Auftreten überzeugen und auch Kollegen oder Mitarbeiter Position für Sie beziehen, potenzieren sich Ihre Erfolgschancen erheblich.

Chancen gehen bekanntlich nie verloren – die Chancen, die Sie selbst versäumen, nutzen andere. Wenn Sie im verschärften Wettbewerb bestehen und Ihre Chancen nutzen wollen, dürfen Sie sich und Ihre Leistungen nicht verstecken. Für den beruflichen Erfolg reicht es schon lange nicht mehr aus, nur einen guten Job zu machen. Besonders dann nicht, wenn es eigentlich niemand wirklich bemerkt. Und es hilft Ihnen auch nicht weiter, wenn es ausgerechnet immer die Falschen sind, die wissen, dass Sie hervorragende Leistungen bringen. Es gilt also, verborgene Schätze ans Tageslicht zu holen und dafür zu sorgen, diese an der richtigen Stelle hell erstrahlen zu lassen.

Selbst-PR ist ein durchweg systematischer Prozess, in dem nahezu alle Facetten des Berufslebens ihre spezifische Berücksichtigung finden. Sie können natürlich auch auf Zufallserfolge setzen und beharrlich abwarten, dass Sie irgendwann zum Zug kommen; effektiver ist es, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen und die eigene Zukunft mit konsequenten Zielsetzungen aktiv zu gestalten. Sie können Selbst-PR einsetzen, wenn eine Krise aufgetreten ist oder wenn Sie bereits in der Karrierefalle stecken – viel besser noch ist es aber, das Selbst-Marketing präventiv zu nutzen, um Erfolge zielgerichtet und geplant zu erreichen.

Gute Vorsätze sind zumindest immer ein Anfang, doch wichtige Dinge tatsächlich anzugehen, sie in die tägliche Praxis umzusetzen, das steht sehr häufig auf einem ganz anderen Blatt. Ehe man sich versieht, ist man schon wieder in den alten Trott verfallen – schließlich ändert sich nichts oder nur sehr wenig. Genau an dieser Stelle angelangt, trennt sich die Spreu vom Weizen, hier zeigt sich die wahre Entschlossenheit, neue Wege zu beschreiten und den Erfolg zu suchen. – Was eigentlich getan werden müsste, das wissen viele – das Dilemma ist: Nur die wenigsten tun es auch.

Die Selbst-PR ist ein Instrument, das entscheidend zum persönlichen Erfolg beitragen kann. Zumindest – und das ist sicher – erhöhen sich die Erfolgschancen ganz ungemein, wenn die eigenen guten Leistungen im Zusammenhang mit einer zielgerichteten Selbst-PR stehen. Ohne echte Eigeninitiative bleiben alle Erkenntnisse über das Selbst-Marketing letzten Endes von geringem Wert. Die volle Wirkung kann (und wird!) sich nur entfalten, wenn Sie mit aller Entschlossenheit an die praktische Umsetzung gehen. Allein durch das tatkräftige Handeln werden Sie nicht nur all denjenigen viele Schritte voraus sein, die ohnehin keine Selbst-PR betreiben, sondern auch jenen, die zwar die theoretische Notwendigkeit einer verbesserten Eigenpräsentation erkannt haben, jedoch aufgrund mangelnder Einsatz- oder Veränderungsbereitschaft alles auf sich beruhen lassen. Mit seinem Buch „Selbst-PR für Verkäufer“ will Stéphane Etrillard daher nicht nur von den eindeutigen Vorteilen der Selbst-PR überzeugen – mit der Zusammenführung der aktuellen Erkenntnisse über das Marketing in eigener Sache, möchte er seinen Lesern gleichzeitig den Anstoß geben, das hier versammelte Wissen auch tatsächlich in der Praxis des Berufslebens zu nutzen. Ein deutlicher Vorzug der Selbst-PR ist, Sie können sofort und ohne größeren Aufwand damit beginnen, erste Initiativen zu ergreifen. Sie haben die Möglichkeit, mit einer zielgerichteten Planung ihrer Selbst-PR zu starten oder aber mit Einzelmaßnahmen anzufangen, um diese dann im zweiten Schritt in eine übergeordnete Systematik einzubetten.

Die Effekte der Selbst-PR sind immer dann am wirkungsvollsten, wenn alle Einzelmaßnahmen in Verbindung mit klaren Zielen stehen. Mit dem Selbst-Marketing wird es Ihnen gelingen, Ihre Schwächen zu kompensieren und Ihre Stärken weiter auszubauen. Hierdurch werden Sie Ihre Persönlichkeit nach und nach mit einem ganz neuen und auf die wesentlichen Merkmale ausgerichteten Image ausstatten. Im Rahmen einer geschickten Selbst-PR führt der Weg zum Erfolg immer über ein authentisches Selbstbild, weshalb das Selbst-Marketing auch nicht mit gekünstelter oder erzwungener Effekthascherei zu verwechseln ist – es basiert auf Ihrer spezifischen Individualität und bringt die Ihnen innewohnenden Fähigkeiten und Leistungen zur Geltung.

Auf eine verkürzte Formel gebracht, heißt Selbst-PR: Überlassen Sie Ihre Karriere nicht dem Zufall, vertrauen Sie auf sich selbst, und lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Ihre Fähigkeiten. – Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, kennen Sie die notwendigen Mittel, um den eigenen Erfolg zu vergrößern. Sie sind jetzt dafür gewappnet, das neue Wissen in die Praxis umzusetzen. Hierbei gibt es nichts zu verlieren, Sie können nur gewinnen.


WEITERE INFOS ZU DIESEM THEMA:

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