Startseite | Über VertriebsOffice | Ihre Werbung | Expertenteam | Archiv | Presse | Suche | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie sind nicht angemeldet

So geht\'s

Partner stellen sich vor

82216 Maisach

Vita Life Germany GmbH

6632 Ehrwald

Network-Marketing

40627 

KLEENEZE - Home - und Katalogshopping

58256 Ennepetal

Synergy Worldwide

14195 Berlin

Ziami GmbH

 Hier mit dabei sein ...

FaceBook

1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter
Geschrieben am Freitag, 28. Juli 2006 von Administrator



Ob Blog, Newsletter, Unternehmens-Website oder gleich ein ganzes Unternehmensportal – fast alle nutzen das Medium Internet um Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit mit Informationen zu versorgen. Oftmals werden technikbegeisterte Mitarbeiter für die redaktionelle Betreuung abgestellt ohne den notwendigen journalistischen Background zu haben. Schnell stellen sich die Fragen: Wie schreibt man eigentlich für’s Internet, wie informiert man seine Leser ohne sie zu langweilen, wie geht man mit dem Rohstoff Information um? Der neue Ratgeber aus dem BusinessVillage Verlag vermittelt angehenden „Online-Redakteuren“ worauf es ankommt.

Das "1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter“ ist im Juni im BusinessVillage-Verlag erschienen!


Ob Blog, Newsletter, Unternehmens-Website oder gleich ein ganzes Unternehmensportal – fast alle nutzen das Medium Internet um Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit mit Informationen zu versorgen. Oftmals werden technikbegeisterte Mitarbeiter für die redaktionelle Betreuung abgestellt ohne den notwendigen journalistischen Background zu haben. Schnell stellen sich die Fragen: Wie schreibt man eigentlich für’s Internet, wie informiert man seine Leser ohne sie zu langweilen, wie geht man mit dem Rohstoff Information um? Der neue Ratgeber aus dem BusinessVillage Verlag vermittelt angehenden „Online-Redakteuren“ worauf es ankommt.

Journalisten, Redaktionen, Homepage-Besitzer – das Schreiben für das Medium Internet stellt Redakteure vor neue Herausforderungen – es geht nicht mehr um die Onlineausgabe gängiger Printmedien sondern umfasst die ganze Bandbreite elektronischen Publizierens. Allen gemeinsam ist der Umgang mit Information, die sie erschließen, gestalten und marktgerecht positionieren müssen. Um dabei die Lesererwartungen zu erfüllen und Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, müssen „Online-Journalisten“ genauso über journalistische Basisqualifikationen verfügen, wie auch mit den Besonderheiten des Mediums „Internet“ vertraut sein.
Die Verknüpfung beider Bereiche ist der Leitgedanke dieses Buches. Wichtige journalistische Grundregeln werden vorgestellt und unter dem Gesichtspunkt der webspezifischen Umsetzung erläutert. Konzeption und Gestaltung neuer Kommunikationsformen im Internet wird auf handwerklich solide Grundlagen gestellt. Ebenso wird beim Blick in das Redaktionsbüro berücksichtigt, dass redaktionelle Abläufe online viel stärker in Unternehmensstrukturen eingebunden sind als bei den Print-Kollegen.
Das Buch eröffnet den Einblick in die Arbeitsweise der Profis und ergänzt fundierte Hintergrundinformationen mit Geschichten aus dem Alltag eines Kommunikationsberaters, zahlreichen Praxisbeispielen. Checklisten, Grafiken und Tabellen erleichtern einen schnellen Überblick und Buchtipps und Links bieten Anregung zum Vertiefen und Weiterlesen.


Das Praxisbuch zeigt dem Leser

• worauf er beim Schreiben achten sollten damit seine Leser bei der Stange bleiben.
• wie er Überschriften in Szene setzen.
• warum Bloggen so ein Hit ist und wie er Teil der Blogosphäre wird.
• wie sein Newsletter beim Leser ankommt!


Saim Rolf Alkan
1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter
Einstieg in den Online-Journalismus
BusinessVillage Verlag 2006
130 Seiten

ISBN: 3-938358-36-X 21,80 €
PDF-eBook: EB-594 14,80 €

http://www.businessvillage.de/shop/eDocs/Detail/eb-594.html


Über den Autoren
Saim Rolf Alkan ist Geschäftsführer der Agentur aexea Integrierte Kommunikation in Stuttgart. Dort entwickelt er vorrangig Kommunikationskonzepte für Unternehmen und berät Online-Redaktionen. Daneben ist der Onlineprofi als Dozent und Referent für Marketing, Werbung und Internet tätig und hat bereits mehrere Fachbücher über Texten im Internet und Onlinejournalismus geschrieben.


Über BusinessVillage
BusinessVillage Praxisleitfäden bieten qualitativ hochwertiges Fachwissen. Kurz, prägnant und praxisorientiert, sind die Titel direkt auf den Businessalltag zugeschnitten und können vom Leser ohne viel Aufwand oder Prozessverluste auf seine Situation übertragen werden. Ob Manager, Angestellter oder Freelancer - BusinessVillage Praxisleitfäden bieten Informationslösungen für die Praxis.


Pressekontakt
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstraße 22
37083 Göttingen


E-Mail: redaktion@businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter:
http://www.businessvillage.de







1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Die letzten 5 Artikel


Artikel-Archiv

Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema :

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 1.12.3.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2020 - 2024 by vertriebsoffice