Startseite | Über VertriebsOffice | Ihre Werbung | Expertenteam | Archiv | Presse | Suche | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie sind nicht angemeldet

So geht\'s

Partner stellen sich vor

77694 Kehl

K-Link und Ringana

68163 Mannheim

Unicity Germany GmbH

40219 Düss 

NAPUR GmbH

47805 Krefeld

Hamburg Mannheimer AG / HMI-Organisation

 


 Hier mit dabei sein ...

FaceBook

Vertriebscoaching: ifsm startet Salescoach-Ausbildung
Geschrieben am Dienstag, 17. März 2009 von 77



Berufsbegleitende Weiterbildung für (angehende) Vertriebs- und Verkaufsleiter sowie für Selbstständige.



„Wie schaffe ich das?“ Diese Frage stellen sich Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter oft, wenn sie eine Vorgabe erhalten wie: Ihr müsst zwölf Prozent mehr Umsatz erzielen. Oder: ... 20 Neukunden gewinnen. Dann sind ihre Vorgesetzten als Führungskräfte gefragt. Sie müssen mit ihren Mitarbeitern Wege zum Ziel entwerfen und diese beim Umsetzen der vereinbarten Maßnahmen unterstützen

Oft fehlt Führungskräften im Vertrieb die Kompetenz zum Coachen ihrer Mitarbeiter. Deshalb startet das ifsm Institut für Salesmanagement, Urbar, im Dezember eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Salescoach. Die zehnmonatige Weiterbildung wendet sich an alle Führungskräfte, die regelmäßig vor der Herausforderung stehen, Verkäufer bei ihrer Arbeit anzuleiten – unabhängig davon, ob es sich bei ihnen um Vertriebs- oder Verkaufsleiter, Filial- oder Niederlassungsleiter, Geschäftsinhaber oder Handelsvertreter handelt. Auch Trainer und Berater, die als Salescoach arbeiten möchten, werden angesprochen. Den Teilnehmern wird in der Ausbildung das Know-how und Können vermittelt, um Verkäufer beim Planen und Durchführen von Vertriebsmaßnahmen zu unterstützen und deren verkäuferische Kompetenz Schritt für Schritt zu steigern. Sie werden zudem dafür qualifiziert, „Teams zu bilden und diese zu Hochleistungsteams zu entwickeln“, wie Klaus Kissel, Geschäftsführer von ifsm, betont.

Die berufsgleitende Weiterbildung besteht aus fünf Ausbildungsmodulen. Diese dauern jeweils vier Tage und haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Im zweiten Baustein lernen die Teilnehmer zum Beispiel Methoden kennen, um Verhaltensveränderungsprozesse bei Einzelpersonen und Teams anzustoßen und zu begleiten. Dabei lautet das Ziel laut Uwe Reusche, der mit Klaus Kissel das ifsm Institut für Salesmanagement leitet: „Jeder Teilnehmer soll einen Coachingstil entwickeln, der zu seiner Person passt.“ Im dritten Baustein üben die Teilnehmer, Training-on-the-Job-Maßnahmen zu planen, durchzuführen und zu steuern – unter anderem mittels eines Planspiels, in dem es darum geht, eine neue Akquisitionsstrategie zu entwickeln und im Vertrieb zu implementieren. Der vierte Baustein dreht sich ganz ums Thema Teams. Nun befassen sich die Teilnehmer nochmals intensiv mit der Frage, wie aus Mitarbeitern Teams und aus diesen wiederum Hochleistungsteams entwickelt werden können.

Nach jedem Baustein folgt eine Transferphase. In ihr sollen die Teilnehmer das Gelernte in die Praxis übertragen. Hierfür entwickeln sie in den Ausbildungsmodulen jeweils Maßnahmenpläne. Das Ziel hierbei: Jeder Teilnehmer soll ein eigenes Sales-Coaching-Konzept entwickeln, das er unmittelbar in der Praxis anwenden kann, so dass sich die Ausbildungsinvestition für die Teilnehmer beziehungsweise ihre Unternehmen schnell lohnt. Hierüber erstellen die Teilnehmer einen Projektbericht. Er dient als Grundlage für die ifsm-Zertifizierung.

Nähere Informationen über die Salescoach-Ausbildung finden Interessierte unter www.ifsm-online.com. Sie können zudem das ifsm Institut für Salesmanagement, Urbar, kontaktieren (Tel.: 0261/962 3641; E-Mail: info@ifsm-online.com).






Vertriebscoaching: ifsm startet Salescoach-Ausbildung

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Die letzten 5 Artikel


Artikel-Archiv

Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Artikel Bewertung

Ergebnis: 5
Stimmen: 1

stars-5

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema :

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 1.12.3.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2020 - 2024 by vertriebsoffice