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Rhetorik für Manager
Geschrieben am Donnerstag, 08. Juni 2006 von Administrator





Albert Metzler / Management Institute SECS / Düsseldorf

Wenn wir etwas als richtig erkannt haben, ist das Ende des Weges noch lange nicht erreicht. Der Mensch lebt in Gemeinschaft mit anderen Menschen und nur in Gemeinschaft können auch bedeutende Dinge geschaffen werden. Daher braucht jede gute Idee, jede richtige Meinung und jeder zukünftige Erfolg besonders auch eines: Überzeugungskraft. Wie erreicht oder stärkt man seine Überzeugungskraft? Auf welchem Wege wirken wir besonders überzeugend oder können wir Ansichten, Forderungen oder Visionen überzeugend einem Gegenüber vermitteln? Ist es möglich, fast immer überzeugend zu sein?


In seinen Rhetorikseminaren und Audio-Coaching-Programmen hält der bekannte Managementtrainer Stéphane Etrillard die Antwort auf diese Fragen, zahlreiche Anregungen und Tipps zur Stärkung Ihrer persönlichen Überzeugungskraft bereit.


WIE ÜBERZEUGEND SIND SIE?

Der Traum sieht folgendermaßen aus: Wir entwerfen einen genialen Plan, tragen ihn glänzend vor, die Zuhörer sind zuerst mitgerissen, am Ende begeistert – und unser Plan wird verwirklicht. Oder so: Wir können keine Qualifikation nachweisen, niemand kennt uns – aber nur drei wohlgezielte Worte genügen und wir haben den Posten. Dies hört sich traumhaft an, jedoch kennt jeder Fälle, in denen es so ähnlich in der Wirklichkeit passiert ist. Die Frage ist, ob man dies nun dem Glück, dem Schicksal oder göttlicher Einflussnahme zuschreibt oder lieber einmal herauszufinden versucht, welche einzelnen Elemente zu diesen real gewordenen Traumergebnissen geführt haben.

Überzeugungskraft ist eine Fähigkeit, in der sich verschiedene Kräfte zu einer Kraft vereinigen. Zu einer Kraft, die Gegenargumente entkräftet, Missstimmungen aufhellt, Menschen begeistert und Antrieb ist für Entwicklung und Innovation in allen Bereichen.


Überzeugung ist auch eine Form von Überprüfung. Ob wir überzeugend auftreten oder überzeugend Ideen oder Meinungen vermitteln können oder ob wir dies nur schlecht können, kann uns zeigen, wo wir in den Augen unserer Mitmenschen stehen, wo unsere Mängel in Sachen Überzeugungskraft noch liegen. Treten wir falsch auf? Sprechen wir nicht klar und strukturiert genug? Haben wir an unserem Gegenüber etwas nicht gesehen oder etwas nicht von ihm gewusst, was unserer Person oder unserer Idee entgegensteht?

Die Überprüfung erstreckt sich aber auch auf die Sache selbst: Wie gut ist unsere Idee wirklich? Ist unsere Meinung tatsächlich so gut fundiert und so unumstößlich, wie wir geglaubt hatten? Wie überzeugt sind wir selbst davon?

Überzeugungskraft ist in der zwischenmenschlichen und beruflichen Kommunikation ein Muss, sowohl wenn Sie persönlichen Erfolg haben wollen als auch wenn Sie eine Sache, die Ihnen am Herzen liegt oder die Ihnen bestimmte Vorteile bringt, vorantreiben möchten. Wer nicht überzeugend kommuniziert, kommuniziert mangelhaft. Ohne Überzeugung würde auf allen Gebieten Stillstand herrschen. Daher ist klar, was notwendig ist: Überzeugend sein – oder lernen, wie man überzeugt.


KOMMUNIZIEREN SIE ÜBERZEUGEND!

Mit anderen Lebewesen der eigenen Gattung in Kontakt treten können auch Tiere. Sich allerdings mit einem solch ausgeklügelten System von Worten und Lauten etwas mitzuteilen, sich zu unterhalten, bewusst zuzuhören und in Interaktion zu treten, das ist eine Eigenschaft, die nur dem Menschen zu eigen ist. Die Frage ist nur, warum nutzen wir diese Möglichkeit nicht besser? Wir reden aneinander vorbei, verstehen zwar die oberflächlichen Worte, aber oftmals nicht den Inhalt des Gesagten, weil wir mit unseren Gedanken schon ganz woanders sind. Warum nutzen wir dieses Geschenk der Kommunikation nicht besser?

Sie wollen mehr über die eminente Bedeutung der Überzeugungskraft im Business erfahren und in der Lage sein, dieses unabdingbare Wirkungsmittel noch erfolgreicher einsetzen zu können als bisher?

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in den aktuellen Managementseminaren mit Bestseller-Autor und Kommunikationstrainer Stéphane Etrillard.


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KONTAKT:

Management Institute SECS
Schloß Elbroich
Am Falder 4
D-40589 Düsseldorf

Telefon +49-0211-757 07 40
Telefax +49-0211-75 00 53

info@etrillard.com
http://www.etrillard.com







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