Startseite | Über VertriebsOffice | Ihre Werbung | Expertenteam | Archiv | Presse | Suche | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie sind nicht angemeldet

So geht\'s

Partner stellen sich vor

59192 Bergkamen

Tahitian Noni International

22769 Hamburg

XanGo™

79771  

FIL AG

86456 Gablingen

VEGAS Cosmetics

27777 Ganderkes

Gonis

 Hier mit dabei sein ...

FaceBook

Interview: Wechselwirkung der Online-Medien
Geschrieben am Montag, 26. Juni 2006 von Administrator



Die moderne Wirtschaft ist fantastisch – zumindest entwickelt sie sich auf eine fantastische Art und Weise. Noch vor ein paar Jahrzehnten hatte keiner von uns eine Ahnung vom Internet, heute dagegen ist jeder „DRIN“ – zumindest seit der Fernsehwerbung von AOL mit Boris Becker. Heute, sozusagen, befinden wir uns somit in der Zeit der Internetisierung. Was das für jeden von uns und für die einzelnen Unternehmen der Zukunft bedeutet, erklärt der Webdesignexperte und Geschäftsführer der renommierten Internetagentur incoWEB Oliver Brandt incoWEB Internetagentur & Business Provider in einem Exklusivinterview mit Albert Metzler Platinum-News.De.




Bild: Oliver Brandt

Albert Metzler:

Herr Brandt, zu Ihren Klienten gehören sowohl anerkannte Weiterbildungsinstitute, namhafte Public Relations Agenturen als auch Steuerberatungen, Tourismusunternehmen und Presseportale. Was bedeutet für Sie als Experte und für Ihre Klienten das Internetauftritt?

Oliver Brandt:

Vor ein paar Jahren war der eigene Internetauftritt für viele Unternehmen eher eine lästige Pflichtaufgabe statt eine Chance über diesen Weg kostengünstig an neue Kunden zu gelangen. Inzwischen hat sich das Bewusstsein um das enorme Potential einer Website allerdings sehr gewandelt. Die eigene Website übernimmt immer mehr Aufgaben in den Unternehmen. Sie ist oftmals bereits integrierter Bestandteil der gesamten Unternehmensstruktur in der alle Fäden zusammenlaufen. Sowohl die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden, als auch die zwischen Unternehmen und z.B. Zulieferer kann durch die Vernetzung wesentlich effektiver, schneller und kostengünstiger geschehen. Sie kommen zudem in Kontakt zu Personen und Unternehmen, die Ihr Unternehmen ohne eine eigene Website gar nicht erst wahrgenommen hätten.

Albert Metzler:

Ihre Internetagentur bietet den Kunden ein ziemlich umfangreiches Servicepackage aus einer und aus erster Hand. Das Spektrum Ihres Angebots umfasst solche Services wie z. B. Webdesign, Programmierung, Webhosting und Implementierung interaktiver Applikationen. Welche Rolle spielt dabei die individuelle Konzeption bzw. Gestaltung einer Internetpräsenz?

Oliver Brandt:

Die Individualität spielt immer dann eine große Rolle, wenn der Kunde eine effektive Lösung für genau seine Situation benötigt. Erfolgreiche Websites lassen sich nicht einfach von einem Unternehmen auf das nächste Unternehmen übertragen. Jedes Unternehmen hat sein eigenes Produkt- & Dienstleistungsprofil. Eine gute Website passt sich diesem Profil an und unterstützt dieses. Die visuelle Gestaltung der Website ist dann im Endeffekt der Spiegel des Unternehmens. Deshalb sollte man gesteigerten Wert auf die professionelle Umsetzung des Designs legen. Oftmals ist die Website der erste Eindruck, den ein potentieller Kunde von einem Unternehmen bekommt. Und hier ist es wie bei Begegnungen zwischen zwei Menschen: der erste Eindruck entscheidet in Sekunden über Interesse oder Desinteresse. Während man bei zwischenmenschlichen Begegnungen nicht gleich wieder wegrennt, ist die Website der Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt. Man steht somit also in einem enormen Wettbewerb. Hier kann eine gut gestaltete Website helfen diese erste Hürde zu überwinden. Ist diese Schwelle geschafft, sind allerdings weitere Faktoren wie z.B. eine klare Struktur der Inhalte und die Benutzerführung von besonderer Bedeutung. Findet ein potentieller Kunde nicht in wenigen Minuten die erhofften (und oftmals auch vorhandenen) Informationen, ist er ebenfalls schnell wieder weg.

Albert Metzler:

Es ist kein Geheimnis, dass viele Unternehmen kein Vertrauen gegenüber einigen IT-Unternehmen aufbauen können. Nicht zuletzt ist es damit verbunden, dass der potenzielle Kunde und somit seine Daten, Informationen und digitalen Archive transparent werden. Wie erfolgt der Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung zwischen einem Kunden und einer Internetagentur in der Praxis?

Oliver Brandt:

Für uns bedeutet der Aufbau einer vertrauensvollen Kundenbeziehung in erster Linie, dauerhaft und zuverlässig für den Kunden da zu sein. Wir betreuen auch heute noch eine Vielzahl unserer ersten Kunden, die wir seit unserer Gründung 1996 gewonnen haben. Dies ist für uns ein klares Zeichen von Zufriedenheit in unsere Leistungsfähigkeit. Diese erreichen wir auf der technischen Seite auch durch den Betrieb einer eigenen Server-Infrastruktur mit über 100 Webservern, die von unserem Personal gewartet werden. Tägliche Datensicherungen und eine permanente Kontrolle aller wichtigen Parameter sind ebenfalls wichtige Bausteine für einen dauerhaft reibungslosen Betrieb. Da viele Unternehmen wichtige Daten online auf unseren Servern verwalten, ist diese technische Basis ein grundlegender Teil für eine gute Zusammenarbeit. Diese technische Basis bieten heute viele Provider. Daher kommt es noch mehr auf unser Personal und das verantwortungsvolle Verhalten bei Problemen an. Hier unterscheiden wir uns nach Aussage unserer Kunden von vielen Mitbewerbern, bei denen man bei Serverstörungen oft im Regen steht oder in der „Service“-Hotline versauert. Wir reagieren auf Störungen sofort und informieren unsere Kunden unverzüglich über den Stand der Dinge. Das sind für uns die Bausteine für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Albert Metzler:

Was ist Ihre Zukunftsprognose für die Weiterentwicklung der Online-Medien aus der Perspektive des Managements und des Marketings?

Oliver Brandt:

Online-Medien sind noch am Anfang einer längeren Wachstumsphase. Die Potentiale sind noch lange nicht ausgeschöpft. Durch die weitere Verschmelzung von klassischen und digitalen Medien entstehen immer mehr Möglichkeiten zum direkten Kontakt mit den Kunden zu gelangen. Gleichzeitig wird es für den Anwender immer natürlicher und selbstverständlicher Informationen aus dem Internet zu nutzen. Bereits heute gibt es in einigen Fahrzeugen Bordcomputer, die z.B. Wetter- oder Börseninformationen automatisch aus dem Internet beziehen. Sie brauchen dann als Anwender nur diese Information ablesen, alles Weitere geschieht dezent im Hintergrund. Sie erhalten also immer öfter gezielte Informationen an bisher untypischen Stellen und nicht nur wenn Sie sich bewusst an den Internet-PC setzen.

Albert Metzler:

Was bedeutet die Weiterentwicklung des Internets und seiner Möglichkeiten für jeden einzelnen von uns?

Oliver Brandt:

Jede Medaille hat zwei Seiten. Für den Einen bedeutet die Weiterentwicklung mehr Freiheit. Der klassische stationäre Arbeitsplatz wird ersetzt durch eine flexible Umgebung aus Handy, Notebook, und zentraler Datenspeicherung. Somit können Sie ortsunabhängig und flexibel arbeiten. Dies kommt vielen Menschen sehr entgegen, da sie dadurch in der Lage sind ihren Alltag flexibler zu organisieren. Auf der anderen Seite ist man natürlich auch immer mehr von der Technik abhängig. Man sollte daher stets überdenken an welchen Stellen man Freiheiten durch die Technik bekommt und an welchen Stellen man Freiheiten abgibt. Diese Balance muss jeder für sich selber finden.

Weitere Infos und Kontakt:

incoWEB
Oliver Brandt
Internetagentur & Business Provider
Alfredstr. 71
45130 Essen

Tel.: 0800 - 46 26 932 (freecall)
Fax: +49 (0)201-8354113

info@incoweb.de
http://www.incoweb.de

Pressekontakt:



Platinum-News.De
Albert Metzler
Grafenberger Allee 38
40237 Düsseldorf

Tel.: +49 (0) 211 6 999 07 50
Mobil: +49 (0) 172 2 127 746

info@platinum-news.de
http://www.platinum-news.de






Interview: Wechselwirkung der Online-Medien

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Die letzten 5 Artikel


Artikel-Archiv

Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema :

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 1.12.3.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2020 - 2024 by vertriebsoffice