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Fast wie eine Ehe - Sensible Kundenbindung sichert Umsatz

10.10.2007
Wer lange genug verheiratet ist, weiß, worauf es in einer glücklichen Ehe ankommt. Streicheleinheiten braucht ein Partner auch noch nach 10 Jahren verheiratet sein und  ähnliche Pflege erwartet der Kunde. Für viele Verkäufer ist der Verkaufsprozess nach dem Kauf und Aushändigen der Ware abgeschlossen. Sie überlassen es dem Zufall, ob jener Kunde ein zweites mal das Geschäft besucht, ein zweites mal kauft.

Der Aufwand, einen neuen Kunden zu akquirieren, ist wesentlich höher als bestehende Kunden zu pflegen. Es ist kostspieliger und Sie fangen bei Null an, eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Neukunden aufzubauen. Es gibt viele gängige Methoden der Kundenbindung. Entscheidend dabei ist, ob diese auch nachhaltig genug sind. Was nutzt eine teure Mailingaktion, wenn sich der Kunde nicht daran erinnern kann. Suchen Sie viel mehr den persönlichen Kontakt und finden Sie heraus, was Ihr Kunde wirklich will. Mit den nachfolgenden vier Tipps sichern Sie sich Ihre gewonnen Kunden:

1. Service erweitern

Über 50 % der Kunden wechseln das Unternehmen wegen schlechtem Service und Personal. Der Preisvorteil als Abwanderungsgrund ist erheblich zurückgegangen. Nur 25 % der Kunden sind mit ihrem Unternehmen sehr zufrieden. Beim Verbraucher hat ein Umorientierungsprozess stattgefunden: Es geht nicht mehr allein um Preisvorteile, sondern um die Frage, wie geht das Unternehmen mit dem Kunden um. In diesem Zusammenhang sollten Sie auch Dienste anbieten, die über Ihr Kerngeschäft hinausgehen. Finden Sie heraus, was Ihr Kunde wirklich will und bieten Sie ihm Lösungen an.  Leisten Sie einfach mehr, als man von Ihnen erwartet. Zum Beispiel: Für den nächsten Kundendienst bieten Sie gleich eine komplette Autowäsche mit an.

2. Freundlichkeit prüfen

Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie es um die Freundlichkeit in Ihrem Unternehmen und bei Ihren Mitarbeitern bestellt ist? Wenn nicht, sollten Sie diesen Punkt einmal überprüfen, denn Freundlichkeit ist keine Maske, die man nur überstreift, weil der Kunde in der Nähe ist. Freundlichkeit muss immer und überall gelebt werden, dann erhöht sie die Kundenbindung.

3. Wertschätzung der Kunden




Informieren Sie sich, egal ob Verkauf einer Dienstleistung oder Produktes, nach ca. 2 bis 4 Wochen, wie es ihrem Kunden geht. Welche Veränderungen oder Erleichterungen genießt Ihr Kunde durch das Produkt? Das hat natürlich mehrere Vorteile. Erstens merkt der Kunde, dass er wichtig für Sie ist und schätzt Ihre uneigennützige Handlung. Zweitens erhalten Sie positive Energie, wenn Sie ihn anrufen oder persönlich besuchen. Für den Fall, dass Sie vielleicht den ganzen Tag eine Ablehnung nach der anderen von Ihren Kunden erfahren haben, kann genau dieser Kontakt für Sie ein Beweis dafür sein, wie gut Ihr Produkt ist. Außerdem haben Sie  eine gute Geschichte, die Sie bei Ihrem nächsten Kundenbesuch erzählen können. Also rundum ein win-win-Verhältnis.

4. Die 1 x 4 Regel

Kontaktieren Sie viermal im Jahr persönlich Ihre Kunden, per Telefon, per Post, Fax oder per Mail. Außerhalb dieser Zeit ist es natürlich auch angebracht, an Geburtstagen, zu Weihnachten bzw. Neujahr zu gratulieren, aber diese Anlässe sind schon sehr bekannt. Überraschender wirkt ein netter Gruß zu anderen Gelegenheiten, wie zum Beispiel Sommeranfang, Urlaubszeit, Adventszeit. Bleiben Sie mit Ihrem Kunden immer in Kontakt. Vielleicht kennen Sie aus eigener Erfahrung die Situation, die : anhauen - umhauen - abhauen.

Wie der Zusammenhalt in einer Ehe durch viel Pflege mit den Jahren wächst, genau so wächst eine dauerhafte Beziehung mit den Kunden. Jeder Verkäufer sollte sich die „Streicheleinheiten“ seiner Kunden zur Pflicht machen. Stellen Sie sich einen genauen Plan auf, wann und wie Sie Ihre Kunden kontaktieren. Finden Sie während Ihrer Gespräche heraus, welche Interessen er hat und worauf er großen Wert legt.






Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marc M. Galal



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


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Über den Autor

Marc M. Galal
Marc M. Galal ist Vertriebsexperte und lizenzierter NLP-Trainer.  Auf dieser Grundlage hat er das Verkaufskonzept NLS® Neuro-Linguistic-Selling entwickelt. Eine ein­zigartige Verkaufslinguistik macht NLS® zu einem unentbehrlichen Werkzeug für den mo­dernen, professionellen Verkäufer.


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